die offizielle demose homepage

demose
:the best of nov.96 - jul.98: vol. 1

dezember 1998



intro: these are not the basement tapes - original version available on album "sonnenuntergänge" 1998; first ever version ://

ich war der tambourin mann gewesen - music: dylan/demose; text: devers for demose 1998; original version available on album "sonnenuntergänge" 1998; first ever version available on album "wieder, für einen tag" 1998 ://

curacao [kyra'sao] - music: demose; text: devers for demose 1997; original version available on album "es rauscht - remix compilation 1995 - 1997" 1997; first ever version available on album "ihr habt kCobain ermordet" 1997 ://

das wird ne lange nacht - music: demose; text: devers for demose 1997; original version available on album "ihr habt kCobain ermordet" 1997; first ever version available on album "pilze auf dem dach" 1997 ://

steine am strand - music: demose; text: devers for demose 1996; original version available on album "blumen & erde" 1996; first ever version ://

es rauscht - music: demose; text: devers for demose 1994; original version available on album "wieder, für einen tag - outtakes" 1998; first ever version available on album "liebe, trauer und andere wunder" 1994 ://

ich mag regen no. XIII - music: demose; text: devers for demose 1998; original version available on album "wieder, für einen tag" 1998; first ever version ://

pilze auf dem dach - music: demose; text: devers for demose 1997; original version available on album "es rauscht - remix compilation 1995 - 1997" 1997; first ever version available on album "pilze auf dem dach" 1997 ://

wenn du nicht dasselbe fühlst wie ich, dann ist es keine liebe - music: demose; text: devers for demose 1996; original version available on album "sonnenuntergänge" 1998; first ever version available on album "blumen & erde" 1996 ://

winterwald - music: demose; text: devers for demose 1997; original version available on album "ihr habt kCobain ermordet" 1997; first ever version available on album "pilze auf dem dach" 1997 ://

frei sein (manche tage) - music: demose; text: devers for demose 1998; original version available on album "sonnenuntergänge" 1998; first ever version ://

ich kann das feuer nicht mehr halten - music: demose; text: devers for demose 1998; original version available on album "sonnenuntergänge" 1998; first ever version ://

jane - music: demose; text: devers for demose 1996; original version available on album "blumen & erde" 1996; first ever version ://

die welt ist zu verschieden für uns zwei - music: demose; text: devers for demose 1998; original version available on album "wieder, für einen tag" 1998; first ever version ://

blau - music: demose; text: devers for demose 1998; original version available on album "sonnenuntergänge" 1998; first ever version ://

bonustrack: janis, jimmy & john - music: demose; text: devers for demose 1998; original version available on album "sonnenuntergänge" 1998; first ever version ://


demose :the best of nov.96 - jul.98: vol. 1

intro: these are not the basement tapes ://
ich war der tambourin mann gewesen: ich sollte längst schlafen und ich saß wach da ich hatte das tambourin in meiner hand gefühlt und es war schön bis die marschierenden soldaten anlegten und auf mich zielten so nackt wie ich war stand ich an der wand und wollte nicht mehr lachen obwohl ich eigentlich fröhlich war ich war der tambourin-man gewesen für einen kleinen augenblick spürte ich das glück ein teil der welt zu sein für einen augenblick war ich nicht allein jetzt spotteten mir die müden lippen des generals immer noch so kraftvoll als schleuderte asche aus dem vulkan ich stand da und ward für taub erkoren es war das einzige was mir geblieben war bei meinem trüben blick bei meinen zerrissenen händen und auch meine kehle schien auf einmal so trocken und leer wie die wüste in meinem kopf / ich war der tambourin-man gewesen und ich hatte alles falsch gemacht ich kann dich nicht mehr sehen ich bin zu klein und schwach / ich war der tambourin-man gewesen mit einem lachen im gesicht und mit der kälte auf den wangen denk ich nur an dich laß mich nicht so einsam traurig sein ://
curacao [kyra'sao]: ich will nur an dich denken den ganzen tag ich kann nur daran denken ob du mich magst ich will nur von dir träumen die ganze nacht und ganz in gedanken an dich liege ich wach / ... und ich träum von dir du bist so wunderschön / ... und ich träum von dir werd' ich dich wiedersehn? ://
das wird ne lange nacht: das wird ne lange nacht hab ich gedacht als ich in deiner stimmung war mit deinen schuhen lief ich wild durchs zimmer mit deinen schuhen bin ich gestürzt und habe gelacht / das wird ne lange nacht / das wird ne lange nacht hast du gesagt es klopfte an der tür die nachbarn buhten mit deinen augen sah ich die farben meiner wangen mit deinen augen sah ich das rot meiner lippen und bin erwacht / das wird ne lange nacht / das war ne lange nacht die ich mit dir verbrachte mit den fingerspitzen habe ich den teppich gefühlt mit meinem gesicht habe ich den kalten boden gespührt mit meinem gesicht habe ich den rauhen boden berührt ich hab alles falsch gemacht / das wird ne lange nacht / das wird ne lange nacht - wie wirst du wiederkommen das wird ne lange nacht - wie wirst du mich finden das wird ne lange nacht - wie wirst du mich nennen das wird ne lange nacht - wie werde ich dich erkennen / das wird ne lange nacht / mein freund der stumpfsinn traf dich gestern vetter alcohol / das wird ne lange nacht / das wird ne lange nacht ://
steine am strand: "ich möchte keine vöglein sein im schwarzen wind" sagte der seemann er lächelte den sand an stand so am strand und fuhr mit seinen fingern durch die haare "ich möchte keine fischlein sein im öligen meer" er lächelte nicht mehr er lachte ganz sachte und dachte an eine sache die ihn berührte "ich möchte keine würmchen sein in der strahlenden erde" es war nicht der leuchtturm der ihn blendete oder den weg wies es waren die spitzen steine am strand es waren seine gedanken so krank entfachten sie ein sturmfeuer immer neuer lebensweisheiten und in manchen zeiten entgleiten die hände den fesseln und der wilde treue ozean verschlingt die lebendige seele ://
es rauscht: es regnet nicht. aber es tropft irgendwo es pocht, wie regentropfen am fenster, doch es regnet nicht mit heißer stirn, die kopfschmerzen zerstören das glück im moment im moment versuche ich zu denken: es ist freude, die neben dem schmerz existiert, unfaßbar die negation der gefühle kommt von draußen und versetzt mir schlag auf schlag schläge und ein fieber pulsiert durch die schläfen... die finger wandern zum lautstärke-regler und ... es ist still ... es sollte still sein, doch es rauscht! ://
ich mag regen no. XIII: du stehst im morgendlichen regen du schaust mit deinen großen augen zum himmel atmest ruhig ein und aus etwas ist anders heute so der tag begonnen hatte du weißt jetzt mit uns ist es vorbei so kühl auf deinen heißen wangen mischt sich der regen mit deinen tränen es ist so wunderbar an diesem morgen friedlich still, so frisch und klar doch die fetten nassen tropfen auf deinen ausgestreckten händen sagen dir es ist vorbei, es ist vorbei mit uns eine ewigkeit hatte begonnen und die vergangenheit war nur ein gedanke der es nicht wert war, ihn zu denken "morgen werde ich fröhlich sein", sagtest du "morgen werde ich singen und tanzen und die sonne begrüßen doch heute möchte ich allein sein, ich werde euch alle hassen in jedem augenblick dieses tages und wenn ich mir die pulsadern aufschneide werde ich an dich denken, und ich weiß heute ist alles vorbei, doch ich mag regen ich mag regen" / so standst du da das wasser perlte von deinen nassen haaren in dein gesicht und wusch ein bißchen trauer aus deinen augen und ein bißchen wut von deinen lippen und ein bißchen sehnsucht aus deinem herzen denn die freundliche sonne stand so wohltuend über den dächern auf denen die munteren vögel jetzt gemeinsam den morgen willkommen hießen die welt lud dich ein zu einem neuen leben und für einen augenblick konntest du die herzlichkeit, die dich umgab, fühlen dann drehtest du dich um, die straßenlampen erloschen du schlossest die tür hinter dir und begannst allein zu sein ://
pilze auf dem dach: ein wind weht um die ecke sonntagmorgen der frühlingshimmel lacht mich an ich schaue aus dem fenster und pilze auf dem dach / lieder liegen in der luft ich grüße den tag lügen entfachen einen duft der nur beim ersten mal anwidert wie pilze auf dem dach / ich kenne das gefühl, wenn die gier in den adern pulsiert ich kenne das gefühl, keine luft mehr zu kriegen ich kenne das gefühl, allein zu sein / ich habe im rausch die welt belogen ich habe im rausch mich selbst betrogen es blieben nur pilze auf dem dach / blumen im schatten des zimmers erblühen in den nächten der abwasch stapelt sich in der küche ich liege benebelt und wie tod auf dem teppich grad pilze auf dem dach / es ist die gier, die in den adern pulsiert und ich ersticke bei den gedanken, keine luft mehr zu kriegen ich bin allein, allein ... / ich habe im rausch die welt belogen ich habe im rausch mich selbst betrogen es blieben nur die pilze auf dem dach ich liebe nur die pilze auf dem dach / pilze auf dem dach / pilze auf dem dach ://

wenn du nicht dasselbe fühlst wie ich, dann ist es keine liebe: schau mir in die augen & sage die wahrheit vergib mir meine sehnsucht nach dir wenn du sie nicht spürst dann ist sie vergebens belüg mich nicht in meinen träumen bis es vorbei ist es soll nie vorbei sein es sollte nie... / wenn du nicht dasselbe fühlst wie ich dann ist es keine liebe / halte meine hand und ich spüre das blut in deinem körper fließen wenn die sonne mit deinen augen aufgeht möchte ich nicht zum horizont blicken halt mich bis es vorbei ist es soll nie vorbei sein es sollte nie... / wenn du nicht dasselbe fühlst wie ich dann ist es keine liebe / heute morgen habe ich dich nicht gespürt heute morgen haben augenblicke versagt die luft zwischen uns war kalt und still unsere worte verloren sich in der leere und wir wissen jetzt das es vorbei ist es sollte nie vorbei sein es ist vorbei! / denn wenn du nicht dasselbe fühlst wie ich dann ist es keine liebe ://
winterwald: der schnee wirbelt kalt durch die luft ich bin auf dem weg zu dir die haare sind zerzaust im eisigen wind dein warmes lächeln, es fehlt mir es fehlt mir so / niemehr werde ich dich wiedersehn ich laufe durch den winterwald keine antwort auf meine hilferufe ich such dich überall / reisig bricht unter meinen füßen ich sehe dich doch du bist nicht mehr hier meine suchenden hände erstarren vor kälte dein warmes lächeln, es fehlt mir es fehlt mir so / niemehr werde ich dich wiedersehn ich laufe durch den winterwald keine antwort auf meine hilferufe ich such dich überall / und finde dich nicht / es ist vorbei ://
frei sein (manche tage): manche tage / passiert einfach nichts / ich sehe mich dann, am boden liegen / und lesen, doch meistens / schlafe ich / lächle ein bißchen / und bin so vereint mit der welt da draußen / doch die / weiß garnichts davon // manche tage / ödet mich mein kranker körper nur an / und ich kann den späßen / meines gehirns nicht mehr folgen / dann schütte ich mich zu / und lache darüber / wie sich die welt dreht / doch eigentlich / dreht sich überhaupt nichts / und im spiegel an der wand / sieht man den selben / kranken alten mann / nur still am boden liegen // manche tage / strecke ich die zunge raus / und lecke ein bißchen am frischen wind / so viele wattebäusche in meinem kopf / machen mich ganz leicht und flockig / und irgendwann springe ich wie ein fisch aus dem fluß / und wenn ich pech hab / knalle ich auf den kalten ufersand / und verrecke nach luft schnappend / so schnell, daß nicht einmal die zeit bleibt / über mich selber zu lachen // manche tage danach / bin ich allein, und / ich weiß so genau, auch gemischte gefühle / muß man ausleben / um sie abends in / ein bettchen zu legen und / zudecken zu können / in alle richtungen / denn ich möchte wieder frei sein / es kostet kraft, um ein bißchen glücklich zu sein / aber wer glaubt wirklich / an das gute im menschen ://
ich kann das feuer nicht mehr halten: ich kann das feuer nicht mehr halten / meine sehnsucht brennt langsam ab / mit jedem tag / eine stufe runter / in mein tiefes dunkles / höhlengrab // jede blume / die ich / flücke / um mich daran zu / entzücken / ist soviel weniger wert / in meinen händen / und der duft / brennt mir mehr in den augen / als daß er meine sinne / benebelt // alles was ich sehe / ist so grau / und so bedrückend langweilig / und selbst mein spiegelbild / kann nur noch / gekünztelt grinsen // ich hab dich gesehen / und hab mich verliebt über beide ohren / doch wenn du nicht / da bist / kann ich das feuer nicht mehr halten / denn meine sehnsucht / brennt langsam ab // zu oft hat das alte holz / nur in der hitze geschmokt / und ich weiß nicht / ob ich dich noch lieben kann ://
jane: so weich streichelte das moos an den zehn / ich war schon oft im wald / es hat oft geregnet / und nie wolltest du mir zuhören wie ich meine lieder sang / und die tiere verscheuchte / doch jetzt / was ist jetzt da liegst du lächelnd / und fast wie tod sagst du / ich bin hungrig / lieb mich / ich sang meine lieder und nahm sie / nahm sie wie ne frau / sie litt wie ne frau / sie liebte wie ne frau / nie wieder nie wieder / war sie mein mädchen // am baum hab ich mein muttermal erkannt / und ritzte unsere namen in den stamm / sie kaute die borke / und ich sah ihr zu / die mücken hatten unser lied genommen / und summten den tag in den wind / ihre augen sagten mehr als ihre worte / bis sie sagte nimm mich nochmal / und ich nahm sie nochmal / nahm sie wie ne frau ... // langsam tropfte das blut aus ihrem mund / und sagte ich bin müde / so müde / was hast du getan, fragte der wind / ich sagte sie wollte es du weißt / doch der wind lächelte und sagte ... / mein mädchen / meine frau ://
die welt ist zu verschieden für uns zwei: hunde wetzen durch den schnee katzen sitzen zitternd hinter verschlossenen türen der schnee ist schon lange nicht mehr weiß der winter ist weit hinter den wäldern verschwunden und bringt uns nicht zusammen / die welt ist zu verschieden für uns zwei / hast mich geküßt mit deinen blicken und gefangen mit deinen händen hast mich erlöst mit deinen worten und den weiten himmel rosa eingefärbt doch in den straßen sind die pfützen blutrot / die welt ist zu verschieden für uns zwei / wir haben uns so tief gehabt gemordet und vergöttert doch an den ufern des flusses waren wir einander wie fremd und unter den brücken echote mein rufen / die welt ist zu verschieden für uns zwei / ich bin jetzt nicht allein denn ich habe den himmel in meinen händen zu tief sitzt die sehnsucht nach dir in mir als daß sie mich berührt nur für den moment du wirst nie mehr die sonne sehn / die welt ist zu verschieden für uns zwei / es war wie eine flut gegen einen felsen es war wie ein sturm gegen eine karavane es war wie ein biß in warmes fleisch und der tiger zuckt wenn die giraffe kreischt / wir werden niemals mehr zusammen sein / die welt ist zu verschieden für uns zwei / die welt ist zu verschieden für uns zwei ://
blau: draußen ist der himmel blau / ich kann den regen riechen / ich bin hier drinnen blau / und muß zum fenster kriechen / wenn ich rausgucken will / und ich frag mich still: / warum blau? / warum nicht grün oder schwarz / und ich spür so genau / mein gebrochenes herz / hängt immer noch an dir / ich brauch jetzt erstmal'n bier / du fehlst mir ://
bonustrack: janis, jimmy & john :// all (c) devers for demose 1998
thanx to pat & ric @ hoffkalo rec. thanx to my fans. ich kenne euch alle. peace & love for everyone.


demose 1991 - 1998:

albumtitel
 
mc/cd(month year)
best ofmc( 91)
die deutsche kollektion + hitsingle ...mc(nov 91)
deathagonymc( 91)
springtimemc( 92)
evolution der gedankenmc(jun 92)
the very best of (91/92)mc( 92)
es ist ein guter tag zu sterbenmc(dec 92)
maximale entartungmc(feb 93)
todeskampf II (sex)mc(feb 93)
the 2. very best of (92/93)mc( 93)
tanz der toten herzenmc(aug 93)
the 3. very best of (93)mc(sep 93)
evolution der gefühle - greatest hitsmc(sep 93)
tod eines klaviersmc(dec 93)
liebe, trauer und andere wundermc( 94)
ganz leise geht die welt zugrundemc(sep 95)
ganz leise ... outtakesmc(sep 95)
blumen & erdemc(nov 96)
blumen & erde *outtakes*mc(nov 96)
pilze auf dem dachmc(apr 97)
ihr habt kCobain ermordetmc(aug 97)
es rauscht - remix comp. 95-97mc(nov 97)
wieder, für einen tagmc(may 98)
wieder, für einen tag *outtakes*mc(may 98)
sonnenuntergängemc(jul 98)
es rauscht - remix comp. 95-97*cd(aug 98)
:the best of nov.96 - jul.98: vol. 1cd(dec 98)

alle erhältlich mit der "es rauscht"- (c)demose garantie


kontakt: mario schulze, landwehr 19, 15938 golßen

(c)devers for demose december 1998. all rights reserved.

 

© devers for demose. all rights reserved / any comments to demose@gmx.de / last update 24.01.2001